Verena Loosen

Trainee

Arbeitsbereiche: Umfeld- und Stakeholderanalysen,
Moderation und Beratung, Veranstaltungsdokumentation

geboren: 1990 

Raumplanung (M.Sc.) 

vor IKU: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH 

Das Wichtigste an einem Dialog sind für mich der Mut, sich mitzuteilen und die Bereitschaft, zuzuhören. Damit dies gelingt, müssen geeignete Rahmenbedingungen und eine Atmosphäre geschaffen werden, in denen man ohne Zögern die eigene Sichtweise schildern und sich für andere Meinungen öffnen kann: Dafür gibt es IKU!

Seit Juli 2019 gehöre ich zum IKU-Team und darf hautnah miterleben, was es bedeutet, diese Dialogprozesse zu gestalten. Als Trainee arbeite ich den verschiedenen Themen bei IKU und lerne dabei sowohl die vielfältige Arbeit eines Dialoggestalters kennen als auch eine andere Sichtweise auf meinen fachlichen Hintergrund.

Ich habe Raumplanung in Dortmund studiert und mit meinem Studienschwerpunkt in der Raum- und Mobilitätsforschung betrachtete Stadt und Mensch bisher aus wissenschaftlicher Sicht. Ich bin zwischen Münsterland und Ruhrgebiet in der Stadt Dorsten aufgewachsen. Unweit der Heimat zog es mich zum Studium nach Dortmund, wo ich seither lebe und arbeite.

Kontakt zu Verena Loosen

Telefon: 0231/9311030