Tobias Nitschke

Projektassistent

Arbeitsbereiche:  Moderationsassistenz, Projekt- und Eventmanagement, Bürgerdialoge, Projektdokumentationen 

geboren am: 21.02.1993 

Geschichte und Klassische Philologie (M.A.) 

neben IKU: Promotion am Lehrstuhl für amerikanische Geschichte der Ruhr-Universität Bochum 

Der Dialog besitzt eine lange und erfolgreiche Geschichte. Bereits seit der griechisch-römischen Antike gilt er als Form der „wahren“ Erkenntnis. Vom platonischen Sokrates über Ciceros De re publica bis zu den Stücken William Shakespeares. Mithilfe des Dialogs entfaltete über die Jahrhunderte so mancher sein Weltbild und regte seine Rezipienten dazu an, sich mit einer Thematik auseinanderzusetzen. Heute sind es Unternehmen wie IKU, die an dieser Erfolgsstory mitschreiben.

Geboren und aufgewachsen in der Waldstadt Iserlohn, wohne ich seit 2012 „tief im Westen“. Hier schloss ich mein Studium der Geschichte und Klassischen Philologie 2019 mit dem M.A. ab. Neben meiner Tätigkeit bei IKU promoviere ich seitdem am Lehrstuhl für amerikanische Geschichte der Ruhr-Universität über die Zusammenhänge von Populismus und Ungleichheit in den USA im 20. und 21. Jahrhundert.

Seit September 2016 bin ich Teil von IKU, zunächst als studentische Assistenz, seit 2019 als Projektassistent, und schätze neben unserem einzigartigen Team das breitgefächerte Themenspektrum, das immer am Puls der Zeit liegt. Ich freue mich, von der mehr als 25‑jährigen Erfahrung mit lösungsorientierten Dialogen hier bei IKU lernen und an ihr wachsen zu dürfen.

Kontakt zu Tobias Nitschke

Telefon: 0231/9311030