Philipp Taudien

Berater und Redakteur

Arbeitsbereiche: Erstellung und
Betreuung von Webseiten, Social
Media Strategien, Öffentlichkeits-
arbeit, Unterstützung bei Veranstaltungsdokumentationen,
Texterstellung

Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.), Social Media Manager  

vor IKU: freier Journalist beim Westdeutschen Rundfunk 

Ich gehöre seit Februar 2019 mit zum IKU-Team. Neben der Betreuung unserer eigenen Website sowie unserer Social Media Kanäle übernehme ich auch die Entwicklung von Webseiten und Social Media Strategien sowie die Contenterstellung im Rahmen von verschiedenen Projekten. Ich berichte via Facebook, Twitter und Instagram von unseren Veranstaltungen und unserem Büroalltag. Ansonsten unterstütze ich unsere Berater und Moderatoren vor allem beim Schreiben von Texten für Print- und Onlineprodukte. Zudem kümmere ich mich um die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen unserer Projekte.

Spätestens seit meiner Zeit als Radioreporter für den Westdeutschen Rundfunk reizt mich der Perspektivwechsel und ich versetze mich gerne in die Lage von verschiedensten Interessengebern. Mein journalistisches Handwerkszeug ergänzte ich mit Fachwissen über die Themen Websites und Social Media. Entsprechend schloss ich 2018 die Weiterbildung zum Social Media Manager bei der LVQ in Mülheim an der Ruhr erfolgreich ab. Die digitale Welt zieht mich jeden Tag aufs Neue in ihren Bann und ich lerne viel dazu.

Geboren wurde ich 1979 in Lüdenscheid. Durch mein Studium der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaft bin ich ins Ruhrgebiet gekommen und bin hier inzwischen festgewachsen. Während meiner beruflichen Reise lernte ich u.a. wie ein wirtschaftliches Unternehmen (Industriekaufmann) funktioniert, wie man Menschen reanimiert (Rettungssanitäter) und wie man Themen so aufbereitet, dass möglichst viele Menschen neugierig werden und verstehen, worum es im Kern geht und wie man sie dazu bringt darüber zu sprechen, egal ob es sich um Politiker, Promis oder Menschen auf der Straße handelt.

Privat kann man mich vor allem mit Musik von Klassik bis Heavy Metall und mit Fußball von meiner Familie weglocken. Aber auch der Schrebergarten meines Schwiegervaters freut sich, wenn ich den Rasen mähe oder die Hecke schneide.

Kontakt zu Philipp Taudien

Telefon: 0231 / 9311030