Marcus Bloser

Geschäftsführender Gesellschafter


Arbeitsbereiche: Dialogberatung, Stakeholderdialoge, Netzwerkmanagement, Bürgerbeteiligung, Moderation Klein- und Großgruppen

geboren am: 31.10.1963

Dipl.-Ing. Raumplanung

Nicht auf Probleme orientieren, sondern auf Lösungen! Die Methoden und Wege der Problemlösung an konkreten Zielen ausrichten, am besten in Form einer Beschreibung des gewünschten Zustands! Bei der Planung eines Projekts nicht nur nach den Zielen fragen, sondern auch Antworten zum Zweck geben!

Diese Grundsätze haben von Beginn an die Arbeit bei IKU geprägt und sind auch heute noch immer von großer Bedeutung. Die damit einhergehenden Aufgaben gemeinsam im Dialog zu bearbeiten ist für mich noch immer eine spannende Herausforderung. Und zu sehen, dass über die Vielfalt der Meinungen neue und oftmals unkonventionelle Wege der Problemlösung gefunden werden, auch immer wieder ein freudiges Erlebnis. Dies darf ich seit Firmengründung in den verschiedensten Rollen und Funktionen erleben, heute als geschäftsführender Gesellschafter.

Besonders interessieren mich die Gestaltung von öffentlichen Verfahren der Konfliktlösung, sowie die Beratung bei der Entwicklung neuer Strategien der Problemlösung in Feldern der Gesellschaftspolitik, Raumplanung und der Wirtschaft. Meine Kunden kommen aus der Führungsebene öffentlicher Verwaltungen und aus Unternehmen.

Ich wurde 1963 in Wuppertal geboren, bin in Düsseldorf aufgewachsen, seit meinem 10. Lebensjahr lebe ich in Dortmund. Dort habe ich nach dem Abitur Zivildienst geleistet und bis 1991 Raumplanung studiert. Nach dem Studium bin ich direkt IKU eingestiegen. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau und unseren zwei Töchtern in Dortmund.

Kontakt zu Marcus Bloser

Telefon: 0231/9311030