Der Bedarf an Austausch in Planungsprozessen, Stakeholder- und Bürgerdialogen, Workshops und Coachings ist hoch. Dies bedarf innovativer und passender Veranstaltungsformate. Wir bieten neben Präsenz-Dialogen digitale Formate an. Alle marktgängigen Videokonferenzsysteme sind uns vertraut. Wir setzen diese entsprechend den Bedarfen unserer Kunden ein und ergänzen Sie um Tools für einen interaktiven Austausch. So können digitale Dialoge mit Meinungsbildern, Abstimmungen und Wahlen hybrid, parallel oder vollständig online geführt werden. Anmerkungen, Hinweise und Fragen können Teilnehmende per Texteingabe oder direkter Zuschaltung einbringen.

Bei der digitalen Moderation fließen unsere langjährigen Erfahrungen und vielfältigen methodischen Kompetenzen aus Präsenzveranstaltungen ein. Ebenso können unsere Kunden auch bei digitalen Dialog-Elementen wie etwa Projektwebseiten, Social Media Strategien und Videos von den verschiedenen Professionen unserer Mitarbeiter profitieren.

Ob bei der öffentlichen Bürgerinformation zu Planungsprozessen und Infrastrukturprojekten oder bei Diskursen, Anhörungen oder Dialogen zu politikrelevanten Themen mit Interessenvertretern: In der digitalen Welt gilt für uns wie bei Präsenzveranstaltungen, dass jede Veranstaltung je nach Zielsetzung eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung verdient.

Internetformate

Elektronische Beteiligung ermöglicht es unabhängig von Ort und Zeit Vorschläge und Ideen zu einem Thema oder Ereignis innerhalb großer Gruppen zu sammeln, fortzuentwickeln und zu strukturieren. So findet der Austausch zwischen verschiedenen Interessengruppen und Stakeholdern in Form von Kommentaren und Bewertungen im Internet wahlweise in einer geschützten oder einer öffentlich zugänglichen Umgebung statt. Alle einfließenden Kommentare werden im Hinblick auf Netiquette und eventuell notwendiger thematischer Zuordnung von erfahrenen Moderator*innen redaktionell gesichtet und geprüft, bevor sie letztlich ins öffentliche Netz gelangen.

Mit einer Online-Beteiligungs-Plattform stellen Sie Wissen zentral zur Verfügung, die Beiträge und Interaktionen der Beteiligten können analysiert werden. Auf diese Weise erhalten Sie spannende und gewichtete Einschätzungen für zukünftige Entscheidungen. Wir sind mit den einschlägigen Dienstleistern auf diesem Gebiet bestens vernetzt, können also auch hier Ihren Wünschen voll entsprechen.

Internetseiten sind ein besonders geeignetes Mittel, um für Projekte mit früher Öffentlichkeitsbeteiligung eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen. Interessierte finden dort alle wichtigen Informationen wie Beteiligungsmöglichkeiten, Terminbekanntgaben und Meilensteine im Projekt. Außerdem können sich auf diese Weise auch diejenigen an dem Dialogprozess beteiligen, die es nicht einrichten können, bei den Präsenzterminen wie etwa Exkursionen, Infoveranstaltungen oder Videokonferenzen dabei zu sein.

Auf Webseiten können alle modernen Medien wie Videos, Tonaufnahmen, anschauliche Grafiken und Fotos eingebunden werden. Interessierte können sich unabhängig von Ort und Zeit auch über mobile Endgeräte immer auf den neuesten Stand der Entwicklungen bringen. Sie finden dort ebenso wichtige Dokumente wie Präsentationen, Unterlagen und Protokolle von Veranstaltungen. Wir erstellen Internetseiten entsprechend der Wünsche unseres Auftraggebers und pflegen sie kontinuierlich. Über Social Media werden weitere Interessierte aktiviert und per Link auf die Interseite gelenkt.

Über gezieltes Targeting können wir in den sozialen Medien passgenau die gewünschten Zielgruppen erreichen und diese dann für die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen gewinnen. Wir bieten auf diese Weise der breiten Öffentlichkeit eine weitere Möglichkeit von dem entsprechenden Dialogprozess zu erfahren, sollten diese nicht über andere Kommunikationswege erreichbar sein.

Zudem dienen die Sozialen Medien als zusätzliche Informationsquelle, wenn es um das Ausloten verschiedener Interessenlagen geht. Mittels Social Media Analysen, Social Media Monitoring und Medienanalysen sind wir in der Lage uns über jedes Thema auf dem Laufenden zu halten und jede spannende Entwicklung zu erfassen. Dabei kommt es nicht nur darauf an, Äußerungen zu einem bestimmten Thema ausfindig zu machen, sondern auch, das Gesagte korrekt einzuordnen. Die Beobachtung muss dynamisch an die aktuelle Lage angepasst werden.

Wir analysieren zudem, mit welcher Tonalität sich die User im Netz äußern und welche Ereignisse bzw. Nachrichtenmeldungen für die Äußerungen ausschlaggebend sind. Auf diese Weise können schnell Meinungsführer und Interessengruppen ausfindig gemacht aber auch Themencluster gebildet werden. Letztendlich handelt es sich bei dieser Art von Monitoring um eine fortwährende Interessenanalyse im World Wide Web.

Videoformate

Wir übertragen Ihre Veranstaltung live per Video an die Endgeräte ausgewählter Zielgruppen oder in die breite Öffentlichkeit. Mit unseren innovativen Gestaltungsideen und professioneller Regie für Bild und Ton erreichen Sie darüber auch jene, die einen Termin persönlich oder aus Gründen des Gesundheitsschutzes nicht wahrnehmen können. Nutzer*innen können bei Bedarf in Echtzeit inhaltlich kommentieren. Ein Abruf „on demand“ nach Beendigung des Termins rundet das Live-Stream-Angebot ab.

Kurze Videobotschaften mit Sachinformationen und Darstellung verschiedener Sichtweisen – ggf. gebündelt in einem Gesamtfilm – können Ihre digitale oder Präsenz-Veranstaltung ergänzen. O-Töne von Stakeholdern oder Bürger*innen setzen wichtige Impulse in Veranstaltungen. Wir produzieren die Filme, erstellen Texte und Vertonen die Videos auf Wunsch. Zu Möglichkeiten der Nutzung und Verbreitung – bspw. über Social-Media Kanäle – beraten wir.

Klassische Info-Messen im Präsenzformat sind in Corona-Zeiten schwer durchführbar. Mittlerweile sind viele digitale Tools entwickelt worden, mit denen vergleichbare Settings online gestaltet werden können. Teilnehmende erhalten so Gelegenheit, sich am Endgerät zu informieren, benötigen dafür aber eine klare und leicht konsumierbare Aufarbeitung von und Führung durch die Inhalte in ansprechender Form. Dazu erstellen wir Video-Einspieler, die für die Gäste abrufbar sind, bevor sie Gelegenheit bekommen Stellung zu beziehen. Denkbar sind z.B. digitale Formate mit Einspielern, Animationen, Überflugvideos, Videostatements von Stakeholder, digitalen Plänen und kommentierten bzw. kommentierbaren Erläuterungstexten

Nicht jedem fällt es leicht, in Präsenz- oder digitalen Formaten zu sprechen. Gerade bei konfliktbeladenen Veranstaltungen muss die Performance in Auftreten und Inhalt stimmen. Ein souveränes und authentisches Auftreten ist mindestens so wichtig wie inhaltlich starke Argumente. Ein gelungenes Auftreten in analogen wie digitalen Formaten lässt sich trainieren mit Blick auf sprachliche, stimmliche, optische und fachliche Stimmigkeit. Wir coachen Sie für ihre Auftritte und nutzen dafür Video als Feedback-Möglichkeit.