Kristin Parlow

Beraterin und Moderatorin


Arbeitsbereiche: Bürger- und Stakeholderdialoge, Umfeld- und Stakeholderanalysen, Netzwerkmanagement, Bürgerbeteiligung, Moderation Klein- und Großgruppen

geboren am: 12.02.1982 

Sozialwissenschaften (B.A.) 

vor IKU: Freiberufliche Beraterin für Nachhaltigkeitsprozesse in Unternehmen und Kommunen sowie Wissenschaftliche Assistentin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Forschungsgruppe „Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“ 

Wie wollen wir heute und in Zukunft leben? Um welche gesellschaftliche Frage es auch geht: kreative, mehrheitsfähige Ideen und tragfähige Lösungen basieren auf der erfolg- und spaßreichen Verständigung zwischen Menschen. Dialoge im öffentlichen Raum strategisch und fair zu konzipieren, für vertrackte Situationen eine ausgewogene Lösung für alle Beteiligten zu finden und Menschen durch professionelle Prozessbegleitung (wieder) Sinn und Lust zu machen an Diskursen teilzunehmen und die Gesellschaft mitzugestalten – das reizt mich an der Arbeit von IKU. Seit 2015 bin ich mit an Bord und habe das Handwerk von der Pieke auf lernen dürfen.

Im Studium (Soziologie, Politik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft) packte mich das Thema Nachhaltige Entwicklung und lässt mich seither nicht mehr los. Nach fünf spannenden Jahren am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie bin ich dem Wunsch gefolgt, mich stärker in der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsprozessen weiterzuentwickeln und habe den Sprung in die Freiberuflichkeit gewagt: von 2013 bis 2015 konnte ich als Beraterin und Projektmanagerin für Corporate Responsibility-Prozesse in Unternehmen viele neue Erfahrungen, Know-how und Kompetenzen sammeln – die Zusammenarbeit im Team habe ich aber vermisst.

Als gebürtige Freiburgerin bin ich vom Wesen eine Outdoor-Enthusiastin und Allwetter-Radlerin. Seit meinem Studium lebe ich in Düsseldorf, inzwischen mit Partner und Tochter, und habe dort 2011 das GarageLab e.V. – FabLab Düsseldorf initiiert und mitgegründet.

Kontakt zu Kristin Parlow:

Telefon: 0231/9311030