Klaus Peter Lohest

Berater

Arbeitsbereiche: Jugendbeteiligung,
No-Hate-Speech, Prävention sexualisierte
Gewalt

geboren am: 28.03.1953

Lehramt am Gymnasium (Deutsch und
Sozialwissenschaften) (Erstes und Zweites Staatsexamen)

vor IKU: SPD-Parteivorstand, MdB Ottmar Schreiner, SPD-Parteivorstand, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz,
Leitung Sozialabteilung Sozialministerium Rheinland-Pfalz, Leitung Familienabteilung
Familienministerium Rheinland-Pfalz

Als ich 1982 Teil der Lehrerschwemme in Nordrhein-Westfalen wurde, boten sich zum Glück schnell Alternativen in politik-nahen Bereichen an: Im Wahlkampf 1982/83 im SPD-Parteivorstand, anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim saarländischen SPD-MdB und Sozialpolitiker Ottmar Schreiner, dann als Sozialpolitischer Referent beim SPD-Parteivorstand, anschließend als Referent in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz unter Ministerpräsident Kurt Beck. Danach wurde ich Sozialabteilungsleiter im Sozialministerium unter Ministerin Malu Dreyer und schließlich Familienabteilungsleiter im Familienministerium unter Ministerin Anne Spiegel. Seit 1. April 2020 bin ich Rentner und seit 1. Mai 2020 für IKU tätig.

Politikberatung ohne Kommunikationsfähigkeiten das geht gar nicht. Was liegt also näher, als das Erlernte fortzuführen und in sozialen Bereichen für IKU zu nutzen?!

Privat lebe ich in Waldesch bei Koblenz, bin verheiratet und habe fünf Enkelkinder, ohne jemals Vater gewesen zu sein. Meine Leidenschaft ist die Politik, allerdings nicht mehr verbunden mit einer Parteizugehörigkeit. Zudem engagiere ich mich bei terre des hommes und beim Deutschen Kinderschutzbund. Meinen Traum von einer besseren, sozial gerechteren, diskriminierungsfreien Welt habe ich noch nicht ausgeträumt.

Kontakt zu Klaus-Peter Lohest

Telefon: 0176 57928033