Joachim Lück

Berater und Coach, Gesellschafter


Arbeitsbereiche: Dialog- und Veränderungsprozesse, Organisationsentwicklung, Entwicklung von Beteiligungsprozessen für Bürger/innen und Stakeholder, Coaching

geboren am: 18.12.1954

Historiker und Kunstwissenschaftler (M.A.), Wirtschaftsmediator (IHK)

vor IKU: Leitungstätigkeit in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer von Kultureinrichtungen

Neue Menschen, neue Themen, neue Regionen – die Chance, Wissen und Erfahrungen über scheinbare Grenzen hinweg zu vermitteln treibt mich an und gibt mir persönliche Zufriedenheit bei IKU.

Seit 2004 kümmere ich mich um interne und externe Dialogprozesse – und unterstütze unsere Kunden in verschiedenen Branchen auch, wenn aus einem Kommunikationsthema ein Organisationsentwicklungsthema wird. Führungskräften stehe ich als Coach zur Verfügung. Als Wirtschaftsmediator (IHK) unterstütze ich auf Wunsch der Konfliktparteien deren Lösungssuche.

1954 in Berlin geboren, habe ich dort auch studiert (Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik). Anschließend wohnte ich erst in der Nähe von Bremen (wo ich noch Erwachsenenbildung studiert habe) und seit 1992 mit meiner Frau in Osnabrück. Seit 2012 wieder zurück in Berlin, bin ich das "Gesicht" von IKU in der Hauptstadt.

Lange Zeit meines Berufslebens habe ich in der öffentlichen Verwaltung, als Referatsleiter und Geschäftsführer verschiedener Einrichtungen, immer rund um das Thema Bildung und Kultur verbracht. Seit einigen Jahren gebe ich mein Wissen und Erfahrung im Rahmen eines Lehrauftrages an der Hochschule Osnabrück an eine neue Generation von Führungskräften weiter.

Kontakt zu Joachim Lück

Telefon: 0231/9311030