Dr. Frank Claus

Gesellschafter

Arbeitsbereiche: Beratung

geboren am: 22.05.1955

Dipl.-Chemiker

vor IKU: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Raumplanung an der Universität Dortmund sowie Gastprofessor an der Gesamthochschule Kassel

Arbeitsbereiche: Beratung

geboren am: 22.05.1955

Dipl.-Chemiker

vor IKU: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Raumplanung an der Universität Dortmund sowie Gastprofessor an der Gesamthochschule Kassel

Mir macht es immer wieder Spaß, mich auf wechselnde Themen bei IKU und auf neue Herausforderungen einzustellen und damit meinen Erfahrungsschatz zu vergrößern. Vor 25 Jahren habe ich IKU gegründet und freue mich über die Entwicklung des Unternehmens zu einem Dialoggestalter!

Die Gestaltung von Dialogen und die Entwicklung von Kommunikationsstrategien machen einen erheblichen Teil meiner Arbeit aus. Meine Kunden sind Entscheider.

1955 bin ich in Bad Oeynhausen geboren. Vom Chemiker (Studium und Promotion bis Anfang 1983) bin ich zur Raumplanung gekommen. Dort war ich Dozent an der Dortmunder Universität, davon ein Jahr als Gastprofessor in Kassel zu räumlichen Aspekten von Abfallwirtschaft und Bodenschutz. 1991 habe ich mit einem Freund und einer Handvoll Mitarbeitenden das Institut Kommunikation und Umweltplanung gegründet. Daraus wurde der Dialoggestalter IKU.

Ich bin verheiratet und lebe mit Frau und zwei Kindern in Dortmund.

Kontakt zu Dr. Frank Claus:

Telefon: 0231/9311030