Julia Barth

Beraterin und Moderatorin

Arbeitsbereiche: Dialog- und Veränderungsprozesse, Bürgerbeteiligung, Moderation Klein- und Großgruppen, Umfeld- und Stakeholderanalysen

geboren am: 30.04.1991

Raumplanung (M.Sc.), Prozessmoderatorin für Beteiligung mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit

Arbeitsbereiche: Dialog- und Veränderungsprozesse, Bürgerbeteiligung, Moderation Klein- und Großgruppen, Umfeld- und Stakeholderanalysen

geboren am: 30.04.1991

Raumplanung (M.Sc.), Prozessmoderatorin für Beteiligung mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit

Jeder Mensch verfügt über individuelle Perspektiven, Erfahrungen und Meinungen. Erst wenn die unterschiedlichen Menschen in einen gemeinsamen Dialog treten, können sie einen Teil zum gesellschaftlichen Fortschritt leisten. Davon bin ich überzeugt!

Durch Verständigung und den Austausch miteinander lassen sich Lösungen von öffentlichen und gesellschaftlichen Aufgaben gemeinsam entwickeln. Diesen Dialog in ganz unterschiedlichen und spannenden thematischen Zusammenhängen mitzugestalten, reizt mich an der Arbeit bei IKU. Vor allem nachhaltige Mobilität, Stadtplanung und soziale Gerechtigkeit bilden für mich interessante Themen. Aber besonders stark schlägt mein Herz für die Beteiligung der jungen Generation – von Kindern über Jugendliche bis hin zu jungen Erwachsenen.

Spannende Dialogerfahrungen, neue Kommunikationsstrategien und kooperative Planungsprozesse lernte ich bereits während meiner Zeit als Praktikantin und Assistentin bei IKU kennen. Im direkten Anschluss fand ich als Trainee einen optimalen Berufseinstieg bei IKU. Nun freue ich mich darüber, an der Gestaltung eines professionellen Dialogs mit all seinen Dimensionen als Moderatorin und Beraterin bei IKU mitzuwirken.

Ich habe Raumplanung in Dortmund studiert, wobei ich besonders die Vielschichtigkeit des Studiums schätze. Aufgewachsen bin ich in Oberhausen, wohne aber seit Beginn des Studiums in Dortmund. In meiner Freizeit bin ich dem Handball verfallen, entdecke das Ruhrgebiet und bin ehrenamtlich in meiner Heimatgemeinde tätig.

Kontakt zu Julia Barth:

Telefon: 0231/9311030