Andreas Kleinsteuber

Berater und Moderator

Arbeitsbereiche: Große Bürgerdialoge mit Zufallsauswahl, Bürgerbeteiligung, Moderation Großgruppen, Stakeholder-Dialoge

geboren am: 10.03.1964

Dipl.-Volkswirt

vor IKU: Projektmanager Wirtschafts- und Sozialpolitik der Bertelsmann-Stiftung, Bereichsleiter Nachhaltigkeitskampagnen bei B.A.U.M. e.V., Campaigner von Greenpeace und Fraktionsreferent im Bereich Umwelt-, Energie- und Verkehrspolitik für die Grünen im Bundestag

Arbeitsbereiche: Große Bürgerdialoge mit Zufallsauswahl, Bürgerbeteiligung, Moderation Großgruppen, Stakeholder-Dialoge

geboren am: 10.03.1964

Dipl.-Volkswirt

vor IKU: Projektmanager Wirtschafts- und Sozialpolitik der Bertelsmann-Stiftung, Bereichsleiter Nachhaltigkeitskampagnen bei B.A.U.M. e.V., Campaigner von Greenpeace und Fraktionsreferent im Bereich Umwelt-, Energie- und Verkehrspolitik für die Grünen im Bundestag

Gute Veränderungsprozesse leben von Beteiligung. Bessere Lösungen, mehr Akzeptanz und größere Wirkung – ob in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft. Ich habe Freude daran, diese Ziele mit der Entwicklung von Beteiligungsprozessen für unsere Kunden zu erreichen. Mein Credo für komplexe Kommunikationsstrategien: im Zweifel Bottom-up.

Ich wurde 1964 in Cuxhaven geboren und bin in einer wichtigen Lebensphase in den USA aufgewachsen (1977-1983). Mein Berufsleben als Volkswirt (Studium in Trier bis 1989) habe ich einem Thema gewidmet: Nachhaltige Entwicklung! Bei den Grünen als Fraktionsreferent für Umwelt- und Energiepolitik, bei Greenpeace als Mediensprecher und Campaigner der Brent Spar Kampagne und bei B.A.U.M. als Leiter der bundesweiten Beteiligungskampagne „Solar – na klar!“, die mit einer Vielzahl von Multiplikatoren die Marktausbreitung der Solarwärme stark beschleunigt hat. Ab 2005 habe ich für die Bertelsmann Stiftung ein neues Bürgerbeteiligungsformat entwickelt und in zwei Pilotrunden durchgeführt: Die BürgerForen Soziale Marktwirtschaft und Europa.

Seit Anfang 2010 bin ich bei IKU – u. a. mit dem Auftrag der Bertelsmann Stiftung das BürgerForum 2011 „Vielfalt und Zusammenhalt“ mit 10.000 Teilnehmern zeitgleich in 25 Orten möglich zu machen.

Ich lebe und arbeite in einer alten Landmühle bei Koblenz.

Kontakt zu Andreas Kleinsteuber:

Telefon: 0231/9311030